Sonntag, 23. September 2007

der / die morgenstern


Barbara Morgenstern, Paul Wirkus, Stefan Schneider, als "September-Kollektiv" gabs ein einstündiges Live-Set vom Laptop in der Bergerkirche, natürlich anmoderiert von Torsten Nolting. Die Idee: Die Orgel der Johanneskirche läßt sich per Elektronik triggern (oder zumindest hab ichs so verstanden) und damit relativ gut samplen. Aus den Samples und einer Menge anderer Geräusche entstand dieses Live-Set. Ich bin kein großer Fan der Kirchenorgel, was ja nicht weiter schlimm ist. Zum Glück sind diese Riesendinger so groß, daß sie und ihre Mechanik eine Menge interessanter Töne und Geräusche produzieren, was gelegentlich durchkam. Das ganze Konzert war allerdings eher dominiert von an und wieder abschwellenden Orgelakkorden und -tönen. Immer wenn sich die Grundstruktur des Sets änderte, wenn das Orgelgedröhn zurückging und die darunter liegende rythmischen Fäden hörbar wurden, wars spannend. Dann gabs wieder Orgel und vorbei wars mit der Spannung.


Ein bißchen schade, BMs Sachen gehören zu den wenigen Produktionen aus der Sparte Elektro, die ich gern höre (na gut, ich kümmere mich auch nicht allzuviel um diese Sparte) und die CD "tesri" mit Robert Lippok steht bei mir gleich neben Eno's "Another Green World" im virtuellen Plattenschrank.

Kleine Anekdote: Peter, klarsehender Digital-Designer und Strom-Musiker, hat mit Eno so seine Probleme (die er dann wohl auch mit BM hätte), er sei ihm zu folkig (!). So hab ich das noch nie gesehen.

">

Hier noch der link zu BMs eigener Seite und ihrer Seite auf MySpace. Und schließlich noch ein link zu Peter Uertz, in dessen umfangreicher Produktion an Graphik, Logos, Web-Design und Musik sich regelmäßig sehr reduziertes und deshalb alltagstaugliches Material findet. Manchmal muß man ein paar Klicks ausprobieren, je nachdem, wie seine Seite gerade aussieht.


Keine Kommentare: